Praxis
Unsere Praxisphilosophie setzt sich aus 4 gleich großen Säulen zusammen:
Die erste Säule: der Patient
Die erste und wichtigste Säule stellt den Patienten dar. Wir als Team fühlen uns verpflichtet sowohl Mundgesundheit als auch die allgemeine Gesundheit unserer Patienten zu fördern und Schäden von ihm abzuhalten. Er schenkt uns sein Vertrauen, somit hat er Zugang zu unseren Praxisleistungen ungeachtet seiner Herkunft. Wir sind immer bestrebt, den Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden, weil die Patientenzufriedenheit ein für uns hohes Gut darstellt und nicht letztendlich zu unserer eignen Behandlungszufriedenheit beiträgt.
Die zweite Säule: das Team
Eine harmonische Zusammenarbeit fördern wir durch gemeinsame Teambesprechungen und dadurch ausreichende Problembewältigung, Lösungsansätze, Verbesserung in den einzelnen Gebieten und in der Vorbeugung. Weiter zeigen wir ein einheitliches Auftreten wie z.B. durch einheitliche Kleidung. Unser Teamverständnis drücken wir auch dadurch aus, dass wir uns außerhalb der Praxis in Betriebsausflügen oder sonstigen Praxisaktivitäten treffen. Ideen im Team werden besprochen und nach Absprache umgesetzt. So entstand in einer Teamsitzung die Idee ein altes Bäckerfahrrad zu restaurieren und mit unserem Praxislogo zu versehen. Seitdem werden Botengänge und Einkäufe für die Praxis mit dem Fahrrad erledigt.
Die dritte Säule: der Chef
Unser Führungsstil soll offen und transparent sein. Wir sind immer bemüht ein Wir-Gefühl zu vermitteln. Wir verstehen uns als Partner, die jeden Tag und jede Woche und jedes Jahr zusammen arbeiten wollen. Dazu pflegen wir einen höflichen Umgang miteinander und bringen dem Gegenüber den nötigen Respekt entgegen. Probleme werden offen ausgesprochen und werden nicht als Fehler bewertet. Wir haben eine positive Einstellung zu unseren beruflichen Tätigkeiten. Wir haben Freude an unserer Arbeit.
Die vierte Säule: die Mittel
Um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen und deren Erwartungen gerecht zu werden, stellen wir Mittel in Form von Personal, Umgebung der Arbeit (Gestaltung der Praxisräume), Infrastruktur, Kommunikation und Schulungen zu Verfügung. Das Gesamtkonzept „Spaß an der Arbeit – Qualität unserer Arbeit“ setzt sich somit aus den vier Säulen zusammen. Wir sind stets an allen interessiert und freuen uns über neue Impulse.